von Asgard's weissen Wächtern

Zuchtstätte für Weisse Schweizer Schäferhunde

    Trächtigkeitstagebuch


14.10.2020

1. Tag der Läufigkeit

Die ersten kleinen Tröpfchen sind erkennbar.
Ich bin mir sicher, dass wir dieses Mal tatsächlich den ersten Tag erwischt haben.

19.10. - 28.10.2020

6. - 15. Tag der Läufigkeit

In den nächsten Tagen sind wir zum Progesteron Test gefahren
Der Wert liegt bei:
19.10. 0,7 ng/ml Tag 6 der Läufigkeit
21.10. 0,9 ng/ml Tag 8 der Läufigkeit
23.10. 1,8 ng/ml Tag 10 der Läufigkeit
24.10. 2,2 ng/ml Tag 11 der Läufigkeit
25.10. 3,6 ng/ml Tag 12 der Läufigkeit
26.10. 4,3 ng/ml Tag 13 der Läufigkeit
28.10. > 10 ng/ml (1. Decktag) (Tag 15 der Läufigkeit)

27.10.2020

14. Tag der Läufigkeit

Wir fahren zum Deckrüden. In der Zwischenzeit wird der Progesteronwert über 4 liegen. Genau richtig, um den Zeitpunkt des Eisprunges nicht zu verpassen.

28.10.2020

15. Tag der Läufigkeit

Nachdem wir gestern Abend beim Deckrüden angekommen waren, sind wir gleich noch zum Avalon durchgefahren. Außer ein bißchen Kennenlernen und Geplänkel tat sich in den folgenden Stunden nichts, sodass wir ein wenig müde nach der langen Fahrt ins Hotel gefahren sind. Heute ging das Glückspärchen schon gleich mehr zur Sache, sodass es nach einiger Zeit und Versuchen der so ersehnte Deckakt zustande kam. Glücklich und zufrieden sind war am Abend ins Hotel zurück gekehrt.

29.10.2020

16. Tag der Trächtigkeit

Auch am dritten Besuchstag bei Avalon führte der Deckversuch nach einiger Zeit zum Erfolg. Ich bin so glücklich. Bei zwei erfolgreichen Deckversuchen sollte es doch geklappt haben. Ich drücke so sehr die Daumen, dass in neun Wochen kleine Eisbärchen bei uns einziehen. Ein wenig müde, dennoch glücklich starten wir die Heimreise.
Jetzt heisst es 30 Tage warten, bis ein Ultraschall die erwünschte Trächtigkeit bestätigen kann.

10.11. - 17.11.2020

14. - 21. TAg der Trächtigkeit

Ende der 2. Woche bis Ende der 3. Woche. Wir können noch nichts bestimmtes sagen, aber ich bemerke leichte Veränderungen bei Casey. Die Zitzen sind von einem auf den anderen Tag unter dem Fell zu sehen. Sie müssen sich vergrößert haben. Auch ist meine Hündin sehr anhänglich. Sie liegt oft bei mir und schmust ständig mit uns.

24.11.2020

28. Tag der Trächtigkeit

Ende Woche 4. Der so oft beschriebene Appetitverlust, der bereits ab Tag 21 einsetzen soll, trat bei Casey erst in Woche 4 auf. Sie frisst kaum, spukt gelben Schleim. Casey hat leicht abgenommen - 28,9 kg. Und eigentlich sollte glasiger Schleim aus der Vulva auftreten. Der kam auch bei Casey, jedoch erst viel später, zuerst am Tag 31, dafür aber immer wieder während der gesamten Trächtigkeit.

30.11.2020

30. Tag der Trächtigkeit

Die fünfte Trächtigkeitswoche - eine wirklich wichtige Woche. Der so spannend erwartete Ultraschall steht am 30. Tag an. Wir waren beim Ultraschall und freuen uns mächtig über die kommenden kleinen Babies. Mindestens 4 Fruchtkammern sind sichtbar. Vielleicht sind es auch 6 oder mehr. So richtig sagen kann man mit der Ultraschalluntersuchung dies nicht. Dazu wäre eine Röntgenuntersuchung notwendig. Doch darauf verzichte ich bewusst, um der Hündin den Stress zu ersparen. Noch immer frisst Casey nicht gut, lässt viel im Napf übrig. Morgens erbricht sie sogar gelblichen Schleim. Ihr Gewicht liegt noch immer unter 29 kg.

08.12.2020

42. Tag der Trächtigkeit

Ende Woche 6 geht es Casey ein wenig besser. Hat sie in Woche 5 fast gar nichts gefressen, so kommt der Appetit langsam zurück. Der Bauch wächst und die Zitzen vergrößern sich. Bei jeder Gelegenheit legt sich Casey auf den Rücken, damit ich ihren Babybauch streicheln kann. Das aktuelle Gewicht liegt am Tag 37 bei 30,8 Kg. Endlich nimmt Casey zu.

15.12.2020

49. Tag der Trächtigkeit

Ende Woche 7 geht es Casey gut. Sie könnte ein wenig mehr fressen. Dennoch hat sie gut zugenommen. In einer Woche waren es jetzt 2 Kg. Auch sucht sie die Nähe der Rudelmitglieder und liegt oft bei mir. Nachts muss ich jetzt häufig mit ihr raus, da die Welpen auf Darm und Blase drücken. Auf den Spaziergängen ist sie fit, auch wenn sie ganz schön watschelig unterwegs ist. Ab und zu ist der durchsichtige Schleim immer noch sichtbar. Das Springen ins Auto fällt ihr zunehmend schwerer. Dennoch werde ich sie nicht daran hindern können,nachts in unser hohes Bett hinauf - und auch wieder hinunter zu springen.

18.12.2020

52. Tag der Trächtigkeit

Mitte der 8. Woche geht es Casey soweit gut. Der Tierarzt ist zufrieden. Das Gewicht stimmt. Die Gewichtszunahme ist im Plan, 1,2 Kilo in einer Woche und gesamt am Ende der 8. Woche = 5,1 Kilo (jetzt also 35,1 Kg). Wenn man die Hand leicht auf den Bauch legt, kann man die Welpen spüren. Ab und zu spukt meine Kleine immer noch, auch ist der Stuhlgang immer wieder mächtig dünn. Ist jedoch besser, als wenn sie Verstopfung hätte. Die Hinterpfoten nehmen einen leicht rötlichen Ton an. Wahrscheinlich liegt es am Möhrenbrei. Damit sie überhaupt frisst, mische ich Quark und Ziegenmilch unter, meistens Pferdemenü und fast immer Möhre. Der so viel beschriebene Megahunger trifft bei meiner Casey nicht zu. Es wird gesagt, dass eine trächtige Hündin im optimalen Zustand zwischen 20 und 25% zunehmen darf. Ende Woche 8 sind es bei meiner Casey knapp 20%. Somit sind wir auf einem guten Weg. Hauptaktivität für mich in dieser Woche ist die Vorbereitung auf das große Ereignis. Die Wurfbox ist aufgestellt, desinfiziert und mit Lenoleum ausgelegt. Die Waschmaschine läuft auf Dauerbetrieb, um alle Sachen wie Handtücher und Laken noch einmal zu waschen. Die Rotlichtlampe ist aufgehängt. Ich muss nur heraus bekommen, wie hoch ich sie hängen muss, damit am Boden und Umgebung 30 Grad erreicht werden. Auch die Schutzgitter gegen Dreikäsehoch Lukas sind gesäubert. Es ist wichtig, sowohl Lukas als auch die Welpen vor unerlaubtem Betreten zu schützen. Und auch für die eigentliche Geburt wie Medis, Waage, etc. ist alles vorbereitet. Und so gehen wir in die nächste und letzte Woche. Theoretisch sind die Welpen ab morgen überlebensfähig.

23.12.2020

57. Tag der Trächtigkeit

Casey wirkt sehr unruhig. Tagsüber schläft sie sehr viel. Dafür ist sie abends umso aktiver. Immer wieder sucht sie verschiedene Plätze auf. Auch nachts muss sie öfters raus. Heute hat sie besonders viel Hunger und ist nur am Betteln. In der Zwischenzeit hat sie 5,1 Kilo zugenommen und wiegt nun 35,1 Kilo. Unter der Bauchdecke kann ich ganz leicht die Welpen spüren. Am Bauch und Pops habe ich die Haare weggenommen. So können die Welpen die Zitzen schneller finden und ich kann die Zitzen auf Entzündung oder Milchstau besser kontrollieren. Wurfbox und alle Utensilien für die Geburt sind vorbereitet. Die Waschmaschine steht nicht still. Unmengen an Handtüchern und Bettwäsche müssen vor der Geburt noch einmal gewaschen werden.

24.12.2020

58. Tag der Trächtigkeit

Im Gegensatz zu gestern ist Casey sehr ruhig. Nur ab und an ein wenig Hecheln. Sonst schlafen, schlafen und ab und zu ein bißchen Spazieren gehen. Appetit hat deutlich nachgelassen. Pippi ständig, Stuhlgang - ein wenig matschig. Temperatur wie in den letzten Tagen konstant um 37,5

25.12.2020 / 26.12.2020

59. und 60. Tag der Trächtigkeit

Unverändert wie schon an Heiligabend. Alles sehr ruhig, wenig Appetit. Die Mahlzeit ist mehr eine gut verdauliche Pampe aus Welpenfutter, Ziegenmilch, Quark und Reis. Erstaunlich fit, wenn wir über die Wiesen laufen. Freitag habe ich mit Himbeerblättertee begonnen. 1 Teelöffel auf eine Tasse - davon 2 Löffel über das Futter. Samstag nun auch Pulsatilla D6, jedoch nur einmalig 6 Tropfen. Temperatur immer noch bei 37,4.

27.12.2020

61. Tag der Trächtigkeit

Casey wirkt ein wenig unruhiger als an den anderen Tagen. Die Temperatur liegt immer noch bei 37,4. Der Frühstückssnack wird schon seit Tagen verschmäht. Erst gegen Mittag wird gefressen. Auch die Abendration ist aus dem Napf verschwunden, sodass ich nicht glaube, dass es heute noch los geht. Während der Spaziergänge läuft Casey noch munter durch die Gegend. Auch Wälzen auf dem Rücken ist noch drin. Die Länge habe ich deutlich gekürzt, da es sehr kalt draußen und Casey's Bauch rasiert ist. Himbeerblättertee habe ich auf 3 Esslöffel erhöht. Auch Pulsatilla sind nun einmalig 10 Tropfen. Ab morgen werde ich auch dort hoch gehen. Laut Züchterbuch soll ich 2 x 10 Tropfen pro Tag geben.

28.12.2020

62. Tag der Trächtigkeit

Casey ist sehr unruhig. Sie frisst nicht mehr und gegen Abend sinkt Ihre Temperatur. Es scheint loszugehen.
Daher werde ich das Trächtigkeitstagebuch jetzt schließen.
Weiter geht es mit dem Wurftagebuch und danach mit der Welpenseite.