von Asgard's weissen Wächtern

Zuchtstätte für Weisse Schweizer Schäferhunde


B-Wurf    'von Asgard's weissen Wächtern'

Wurfdatum: 28. und 29.12.2020

Geburtsprotokoll

  • Es ist 19 Uhr. Casey ist den ganzen Tag schon sehr unruhig. Hat sie ihr Fressen in den letzten Tagen kaum
    angerührt, so frist sie schon den ganzen Tag nichts. Immer wieder möchte sie hinaus zum Pippimachen. Auch der letzte Rest von Stuhlgang wird herausgedrückt.
  • Gegen 19:30 Uhr wird es immer spannender. Casey läuft aufgeregt hin und her. Jede noch so kleine Ecke wird als mögliche Wurfgelegenheit aufgesucht. Ich kann sie überreden, die Wurfbox aufzusuchen. Hier werden Laken und Handtücher zusammengescharrt. Immer wieder dreht sie sich im Kreis. Mag nicht liegen.
  • Gegen 20 Uhr setzen die ersten Presswehen ein. Casey verliert einen kleinen Schwall klare Flüssigkeit. Ein Zeichen, dass der erste Welpe bald geboren wird.
  • 20:15 Uhr Der erste Welpe wird geboren. Das Schnäuzchen war zuerst zu sehen, die Fruchthülle ist schon offen. Ein Rüde (später mit dunkelblau markiert). Ein wenig kleiner als seine Geschwister, wie sich später zeigen wird. 347g bringt er auf die Waage. Ein kleiner, aber sehr munterer Rüde, der gleich zu den Zitzen strebt und anständig trinkt.
  • 20:45 Uhr kam dann auch schon Welpe Nummer 2 (grün) auf die Welt. Auch dieser mit offener Fruchthülle. Und wieder mit dem Kopf voraus. Ein aktiver kleiner Rüde mit einem super Gewicht von 490g.
  • 22:25 Uhr Rüde Nummer drei (braun) mit einem Gewicht von 520g. Alles dran, alles klappte super. Der Unterschied zu Welpe 1 und 2, dieser hier kam mit dem Pops zuerst
  • Ähnlich Rüde Nummer vier um 22:45 Uhr. Dieser mit einem Gewicht von 445g
  • Ich hatte schon befürchtet, dass dieser Wurf nur aus Rüden bestehen würde. Will ich doch eine Hündin behalten, die wenn alles optimal läuft, unsere Zuchtstätte als Zuchthündin bereichern soll. Also pünktlich kurz vor Mitternacht um 23:43 Uhr kam dann auch Hündin Nummer 1 mit dem Kopf voraus auf die Welt. Bezüglich Welpenzählung, Welpe Nummer 5 mit einem Gewicht von 481g. Dieses Mal wie ein Mädchen markiert. Gelb wurde es für sie.
  • Und dann war eine lange, lange Pause. Wir wussten instinktiv, dass es noch nicht vorbei war. Da Casey außer starkem Hecheln und einer nicht endend wollend Unruhe, keine sonstigen Anzeichen zeigte, bin ich zunächst davon ausgegangen, dass es sich wenn überhaupt nur noch darum handeln könnte, dass noch Nachgeburten zum Vorschein kommen werden. Schon beim ersten Wurf war ich mir nie wirklich sicher, ob diese mit dem Welpen mitgekommen waren, so schnell war meine Casey darin, diese sofort nach Geburt zu vertilgen. Aber weit gefehlt.
  • Nach 4,5 Stunden Pause endlich, das Pressen wurde stärker und so kam Hündin Nummer 2 und somit Welpe Nummer 6 (mit Pink markiert) um 04:20 Uhr mit einem Gewicht von 508g auf die Welt.
  • Und da 6 Welpen im letzten Wurf 'übertrumpft' werden mussten, kam noch eine weitere kleine Hündin um 04:57 Uhr mit 406g auf die Welt. Sie schrie schon, als sie noch halb in Casey steckte. Wieder sehr agil und aktiv.

  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle Welpen gleich nach der Geburt immer sehr aktiv waren. Atmung und Bewegung waren top und auch die Suche nach und das Trinken an den Zitzen hat immer sofort geklappt.
    Meine Hündin Casey war wie auch beim vorherigen Wurf sehr instinktsicher. Sobald die Welpen auf der Welt waren, versorgte sie die Welpen als wenn sie es schon immer getan hätte. Die Nabelschnur wurde in richtiger Länge durchtrennt. Die Welpen von den Fruchthüllen befreit und ausgiebig geleckt, um den Kreislauf in Gang zu bringen.

    Ich bin so stolz auf meine kleine Zaubermaus. Alles lief perfekt und ich war wieder einmal von den Momenten überwältigt.

    Nach also ca. 9 Stunden war alles gut überstanden, 7 kleine Eisbärchen lagen mit der Mama in der Wurfkiste und alle schliefen erschöft und glücklich sofort ein.

    Und somit schließe ich hier das Geburtsprotokoll und verweise auf meine Welpenseite, auf der es nun detailiert in den nächsten 8 Wochen weiter geht.

    Copyright 2016 Anka Grasenack